Park Gaalgebierg

Wo? Rue du Stade, 4325 Esch-sur-Alzette

Ein erfrischendes Stück Grün unweit des Stadtkerns

In wenigen Gehminuten über die Fußgängerbrücke erreichbar, stellt der Stadtpark einen Ort der Entspannung für Jung und Alt dar, einen Platz, um die Ruhe der Natur, unweit vom Trubel der Stadt entfernt, wiederzuentdecken. Der Park wird von Blumengärten, "französischen" Gärten, Waldwegen und kleinen Wegen gesäumt.

Der Stadtpark bietet viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und Entspannung: Ideal für Spaziergänge oder zum Joggen, mit Sport-Angeboten wie Pétanque-Bahnen,  einem Fußball-, Basketball- und Tennisplatz.

Der „Gaalgebierg“ ist nicht nur der Stadtpark, sondern auch ein Hügel mit einem weitläufigen Wald mit gleich mehreren Spazierwegen, einem Campingplatz, einem Tierpark, einem Fußballstadion, einer natürlichen Eisbahn und vielem mehr. Jedes Jahr finden hier zahlreiche Feste statt, wie das „Luxembourg Beach Open“ oder das „Bairrada“-Fest.

Zur Geschichte: Der Ursprung des Namens "Gaalgebierg". Es ist einer der schönsten Hügel in Esch-sur-Alzette mit der eher makaberen Bezeichnung "Hügel des Galgens". In früheren Zeiten war es üblich, dass lokale Gerichte abgehalten wurden, häufig mit dazugehörigen Galgen zu Exekutionszwecken, dies z.B. in Belvaux, Kayl, Vianden oder Luxemburg. Durch Niederschriften wissen wir, dass der Ortsvorsteher, der 1676 über Esch regierte (unter König Karl II. von Spanien), das Recht hatte die Bürger von Esch auszupeitschen, zu köpfen und sie hängen zu lassen.
Er ließ den ersten Galgen auf dem stadtnah gelegenen Hügel errichten, dem heutigen „Gaalgebierg“. Im gleichen Jahr wurde der erste Escher Bürger vor Gericht zum Tode verurteilt. Er wurde enthauptet und an seinen Füßen am Galgen aufgehängt.

© Ville d'Esch - Übersetzung ORT Sud

Öffnungszeiten

Kontakt

Adresse: Park Gaalgebierg
Rue du Stade
L-4325 Esch-sur-Alzette
Auf Karte anzeigen

Ähnliche Sehenswürdigkeiten

© CIGL ESCH
Den Escher Bio Geméisguart
Der "Bio Geméisguart" in Esch/Alzette kombiniert soziale, ökologische und wirtschaftliche Aspekte mit der biologischen Gemüseproduktion
Mehr erfahren
Escher Déierepark - Tierpark
Ein Paradies für Naturliebhaber unfern des Stadtkerns
Mehr erfahren