Wann? Samstag 22.10.202200:00 Uhr

Le Grand Bal
Wo? 38, AVENUE CHARLOTTE, L-4530 DIFFERDANGE Sport, Theater, Film & Shows, Esch2022, Andere, Kunst, Kultur & Literatur

DifferDanceDays

"DifferDanceDays" ist ein Projekt, das sich auf Tanz und den "REMIX" der Künste konzentriert. Inspiriert durch das Thema "REMIX Yourself", bringt dieses Projekt durch verschiedene künstlerische Aktionen Protagonisten des Tanzsektors zusammen, die unterschiedliche und originelle Kunstformen vorschlagen. Ein besonderes Merkmal dieses Projekts ist die Absicht, im Laufe des Jahres 2022 mehrere Veranstaltungen zu entwickeln, die größtenteils mit, für und von der Gemeinschaft gestaltet werden.

Während des Jahres der Europäischen Kulturhauptstadt Esch2022 sollen die "DifferDanceDays" die Öffentlichkeit für den Tanz sensibilisieren und eine neue Dynamik und einen neuen Rhythmus schaffen, der den Zuschauer einlädt, die Stadt Differdingen und ihr städtisches Erbe, ihre Naturräume und ihre öffentlichen Plätze auf einzigartige Weise (wieder) zu entdecken. Durch künstlerische und kulturelle Aktionen bietet dieses Projekt immersive und interaktive Erfahrungen durch verschiedene Vorschläge (Shows, Performances, Workshops, Installationen, usw.).

Während des Jahres der Kulturhauptstadt Europas werden fünf Konzepte entwickelt: Die "Move Zone" ist ein Projekt, das in Partnerschaft mit lokalen Vereinigungen kostenlose Workshops, Kurse und Seminare für verschiedene Zielgruppen (Jugendliche, Kinder, ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen, Amateure, Fachleute usw.) anbietet. Dieses Projekt soll die Möglichkeit bieten, den zeitgenössischen Tanz zu entdecken und die Bewegung und ihre Vorteile in die Gesellschaft zu tragen. Die "Move Zone" besteht aus fünf verschiedenen Workshops an fünf Wochenenden zwischen Januar und Mai. Dieses Projekt bereitet auch den großen Tanzball vor, indem es Amateurtänzerinnen und -tänzer rekrutiert.

Das "Königreich der Stille" ist ein Projekt, das auf der Interaktion zwischen dem Publikum und einem definierten und begrenzten Raum basiert. Dieses Projekt schlägt die Idee eines kleinen Königreichs vor, in dem das einzige Gesetz absolutes Schweigen ist. Sobald ein Betrachter diesen Raum im Herzen des Science Centers betritt, ist das einzige Mittel der Kommunikation die Bewegung. Die Tänzerinnen und Tänzer warten geduldig auf ihre Ankunft, um einen körperlichen Dialog zu beginnen.

Das "DANCEMOBILE" wird aus spontanen Tanzinterventionen an verschiedenen Orten in der Stadt bestehen: Kirche, Schwimmbad, Stadion, usw. Die Tänzerinnen und Tänzer des Lucoda-Kollektivs werden dann improvisierte Tanzaktionen initiieren und die zufällig anwesenden Menschen zum Tanzen auffordern.  

"In Transit Dance Time": Während der Mobilitätswoche werden in Zusammenarbeit mit dem TICE Bushaltestellen und ein Bus vom Kollektiv übernommen, und die Bewohner können an festlichen Tanzaufführungen teilnehmen, die an verschiedene Tanzstile im Laufe der Zeit erinnern.

Der "Bal Dansant": zum Abschluss der Gemeinde des Monats Differdingen am 22. Oktober 2022 laden wir die Einwohner zum gemeinsamen Tanzen ein. Die Choreografie wird von professionellen Künstlern und freiwilligen Tänzern geleitet, die sich am Ende dem Publikum anschließen können.

Text provided by the project partner

© Giovanni Zazzera
© echo.lu
Die nächsten Termine
Samstag 22.10.202200:00 Uhr

Veranstaltungsort

Adresse: Aalt Stadhaus
38, AVENUE CHARLOTTE
L-4530 DIFFERDANGE
Auf Karte anzeigen
Tel.:00352587711900
Anreise planen
©Samuel Bollendorff

Wo? 3, avenue des Hauts-Fourneaux, L-4361 Esch-sur-Alzette

Wann? 22.10.2022

Vernissage

Frontaliers. Des vies en stéréo.

Mehr erfahren
Pas de copyright

Wo? 77, RUE ZENON BERNARD, L-4030 ESCH-SUR-ALZETTE

Wann? 17.11.2022

Vernissage de l'exposition sur Jean-Paul II avec CONCERT du groupe polonais HOQUETUS

Ensemble même si différents

Mehr erfahren
© tinker imagineers

Wo? 3, avenue des Hauts-Fourneaux, L-4361 Esch-sur-Alzette

Wann? 17.12.2022

Vernissage

Pure Europe

Mehr erfahren
Tessy Troes

Wo? 38, AVENUE CHARLOTTE, L-4530 DIFFERDANGE

Wann? 22.10.2022

Um Ball - 50 Joer Fraefussball zu Lëtzebuerg

Um Ball - 50 Joer Fraefussball zu Lëtzebuerg

Mehr erfahren
Tessy Troes

Wo? 38, AVENUE CHARLOTTE, L-4530 DIFFERDANGE

Wann? 21.10.2022

Um Ball - 50 Joer Fraefussball zu Lëtzebuerg

Um Ball - 50 Joer Fraefussball zu Lëtzebuerg

Mehr erfahren
Tessy Troes

Wo? 38, AVENUE CHARLOTTE, L-4530 DIFFERDANGE

Wann? 20.10.2022

Um Ball - 50 Joer Fraefussball zu Lëtzebuerg - Première

Um Ball - 50 Joer Fraefussball zu Lëtzebuerg

Mehr erfahren
Pas de copyright

Wo? 12, rue de l'Église, L-4106 Esch-sur-Alzette

Wann? 20.11.2022

CONCERT CHORALE MIXTE DE L'UNIVERISTE DE LUXEMBOURG: "DU HOLDE KUNST"célébration chorale de l'Art et de la Culture

Ensemble même si différents

Mehr erfahren
Pas de copyright

Wo? 77, RUE ZENON BERNARD, L-4030 ESCH-SUR-ALZETTE

Wann? 10.12.2022

Concert musique africaine: Filiband

Ensemble même si différents

Mehr erfahren
Pas de copyright

Wo? 17A, ROUTE DE BELVAUX, L-4025 ESCH-SUR-ALZETTE

Wann? 03.12.2022

Concert Verbum Spei: Gloire à Dieu et paix aux hommes

Ensemble même si différents

Mehr erfahren

When? Saturday 22.10.202200:00

Le Grand Bal
Where? 38, AVENUE CHARLOTTE, L-4530 DIFFERDANGE Sport, Theatre, Film & Shows, Esch2022, Other, Art, Culture & Literature

DifferDanceDays

'DifferDanceDays' is a project focused on dance and the 'REMIX' of the arts. Inspired by the theme 'REMIX Yourself', this project brings together, through multiple artistic actions, protagonists of the dance sector proposing diverse and original art forms. A particular feature of this project is the intention to develop several events over the course of 2022, largely created with, for and by the community.

Throughout the year of the European Capital of Culture Esch2022, 'DifferDanceDays' aims to raise public awareness about dance, bringing a new dynamic and rhythm that invites the spectator to (re)discover the city of Differdange and its urban heritage, its natural spaces and its public places in a unique way. Through artistic and cultural actions, this project proposes immersive and interactive experiences through various proposals (shows, performances, workshops, installations, etc.).

Five concepts will be developed throughout the year of the European Capital of Culture: The 'Move Zone' is a project in partnership with local associations, to offer free workshops, courses and workshops, aimed at different communities (young people, children, elderly people, people with disabilities, amateurs, professionals, etc.). This project aims to offer an opportunity to discover contemporary dance and to convey movement and its benefits to society. The 'Move Zone' will consist of five different workshops over five weekends between January and May. This project also prepares for the big Dance Ball, by recruiting amateur dancers.

The 'Kingdom of Silence' is a project based on the interaction of the public and a defined and limited space. This project proposes the idea of a small kingdom where the only law is absolute silence. As soon as a spectator enters this space in the heart of the Science Center, the only means of communication will be movement. Dancers will be waiting patiently for them to arrive in order to start a physical dialogue.

The 'DANCEMOBILE' will consist of spontaneous dance activities in different places in the town: church, swimming pool, stadium, etc. Dancers from the Lucoda collective will then initiate improvised dance actions, inviting people who happen to be there to dance.  

'In Transit Dance Time': during mobility week, in partnership with the TICE, bus stops and a bus will be taken over by the collective and the residents will be able to take part in festive dance performances, evoking different styles of dance throughout the ages.

The 'Bal Dansant': at the closing of Differdange, commune of the month, on 22 October 2022, we invite the inhabitants to come and dance together. The choreography will be guided by professional artists and volunteer dancers, who will be able to join the public at the end.

Text provided by the project partner

© Giovanni Zazzera
© echo.lu
Next events
Saturday 22.10.202200:00

Location

Address: Aalt Stadhaus
38, AVENUE CHARLOTTE
L-4530 DIFFERDANGE
Show on map
Phone:00352587711900
Plan your journey

Where? 3, avenue des Hauts-Fourneaux, L-4361 Esch-sur-Alzette

When? 22.10.2022

Vernissage

Frontaliers. Des vies en stéréo.

Find out more

Where? 77, RUE ZENON BERNARD, L-4030 ESCH-SUR-ALZETTE

When? 17.11.2022

Vernissage de l'exposition sur Jean-Paul II avec CONCERT du groupe polonais HOQUETUS

Ensemble même si différents

Find out more

Where? 3, avenue des Hauts-Fourneaux, L-4361 Esch-sur-Alzette

When? 17.12.2022

Vernissage

Pure Europe

Find out more

Where? 38, AVENUE CHARLOTTE, L-4530 DIFFERDANGE

When? 22.10.2022

Um Ball - 50 Joer Fraefussball zu Lëtzebuerg

Um Ball - 50 Joer Fraefussball zu Lëtzebuerg

Find out more

Where? 38, AVENUE CHARLOTTE, L-4530 DIFFERDANGE

When? 21.10.2022

Um Ball - 50 Joer Fraefussball zu Lëtzebuerg

Um Ball - 50 Joer Fraefussball zu Lëtzebuerg

Find out more

Where? 38, AVENUE CHARLOTTE, L-4530 DIFFERDANGE

When? 20.10.2022

Um Ball - 50 Joer Fraefussball zu Lëtzebuerg - Première

Um Ball - 50 Joer Fraefussball zu Lëtzebuerg

Find out more

Where? 12, rue de l'Église, L-4106 Esch-sur-Alzette

When? 20.11.2022

CONCERT CHORALE MIXTE DE L'UNIVERISTE DE LUXEMBOURG: "DU HOLDE KUNST"célébration chorale de l'Art et de la Culture

Ensemble même si différents

Find out more

Where? 77, RUE ZENON BERNARD, L-4030 ESCH-SUR-ALZETTE

When? 10.12.2022

Concert musique africaine: Filiband

Ensemble même si différents

Find out more

Where? 17A, ROUTE DE BELVAUX, L-4025 ESCH-SUR-ALZETTE

When? 03.12.2022

Concert Verbum Spei: Gloire à Dieu et paix aux hommes

Ensemble même si différents

Find out more