Wann? Freitag 07.10.202200:00 Uhr

Ciné-Concert
Wo? 1, rue principale, L-4698 Differdange Esch2022, Andere, Musik Festivals

our archive. your story

Ziel des Projekts "our archive. your story" ist es, ein breites und vielfältiges Publikum für den Wert des audiovisuellen Erbes zu sensibilisieren, indem die Menschen dort erreicht werden, wo sie leben, in ihren Städten und Dörfern. Auf diese Weise können die Bürger an der Sammlung neuer Mittel für die Archive des Centre national de l'audiovisuel teilnehmen und zur Bereicherung seiner Sammlungen beitragen. 

 

In Anlehnung an das Programm Esch2022 wurden in den sechs ausgewählten Gemeinden symbolträchtige Orte ausgewählt, um eine Route rund um die Bild- und Tonarchive zu schaffen. Diese Standorte werden als Grundlage dienen, um in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern eine Reihe von Veranstaltungen über einen begrenzten Zeitraum zu organisieren.

 

Das Hauptthema unseres Projekts "Unser Archiv - deine Geschichte" ist die Würdigung symbolträchtiger Orte in der Region, die Ziel von Esch2022 ist. Da das Centre national de l'audiovisuel in Düdelingen angesiedelt ist, hat es im Laufe der Jahre natürlich zahlreiche Dokumente über die Städte und Dörfer der Bergbauregion erhalten. Diese Dokumente bezeugen den Aufstieg und das allmähliche Verschwinden der Stahlindustrie, aber auch ganz allgemein das wirtschaftliche, soziale, kulturelle, familiäre und tägliche Leben in der Region. Es wird eine Auswahl von Schlüsselstellen in den Gemeinden getroffen, um die Bevölkerung zu treffen. 

 

An jedem Standort wird ein temporäres Digitalisierungsbüro eingerichtet, um neue Mittel und Informationen zu sammeln. Dies wird es dem CNA ermöglichen, das audiovisuelle Erbe Luxemburgs aufzuwerten und bekannt zu machen und gleichzeitig die Menschen in ihrem Umfeld zu erreichen.  

 

Besondere Anstrengungen werden unternommen, um aktuelles Material von jungen Menschen und Neuankömmlingen in der Region zu sammeln, um die Vielfalt der Erfahrungen sowohl im Laufe der Zeit als auch zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen widerzuspiegeln. 

 

Das Pomhouse, das im Jahr 2022 sein zehnjähriges Bestehen feiert, wird als Basis für das Projekt dienen und während Esch2022 ein Digitalisierungsbüro dauerhaft einrichten. Dieser symbolträchtige Ort im Süden Luxemburgs wird auch als Projektions- und Ausstellungsraum für das Teilprojekt "Stëmme vun der Schmelz" dienen.

 

Der Text wurde vom Projektpartner zur Verfügung gestellt

© CNA
© echo.lu
Die nächsten Termine
Freitag 07.10.202200:00 Uhr

Veranstaltungsort

Adresse: Eglise Sainte-Barbe de Lasauvage
1, rue principale
L-4698 Differdange
Anreise planen
Frontaliers, des vies en stéréo par Mehdi Ahoudig et Samuel Bollendorff ©Samuel Bollendorff

Wo? 3, avenue des Hauts-Fourneaux, L-4361 Esch-sur-Alzette

Wann? 22.10.2022

Vernissage

Frontaliers. Des vies en stéréo.

Mehr erfahren
Pas de copyright

Wo? 77, RUE ZENON BERNARD, L-4030 ESCH-SUR-ALZETTE

Wann? 17.11.2022

Vernissage de l'exposition sur Jean-Paul II avec CONCERT du groupe polonais HOQUETUS

Ensemble même si différents

Mehr erfahren
© tinker imagineers

Wo? 3, avenue des Hauts-Fourneaux, L-4361 Esch-sur-Alzette

Wann? 17.12.2022

Vernissage

Pure Europe

Mehr erfahren
Tessy Troes

Wo? 38, AVENUE CHARLOTTE, L-4530 DIFFERDANGE

Wann? 22.10.2022

Um Ball - 50 Joer Fraefussball zu Lëtzebuerg

Um Ball - 50 Joer Fraefussball zu Lëtzebuerg

Mehr erfahren
Tessy Troes

Wo? 38, AVENUE CHARLOTTE, L-4530 DIFFERDANGE

Wann? 21.10.2022

Um Ball - 50 Joer Fraefussball zu Lëtzebuerg

Um Ball - 50 Joer Fraefussball zu Lëtzebuerg

Mehr erfahren
Tessy Troes

Wo? 38, AVENUE CHARLOTTE, L-4530 DIFFERDANGE

Wann? 20.10.2022

Um Ball - 50 Joer Fraefussball zu Lëtzebuerg - Première

Um Ball - 50 Joer Fraefussball zu Lëtzebuerg

Mehr erfahren
Pas de copyright

Wo? 12, rue de l'Église, L-4106 Esch-sur-Alzette

Wann? 20.11.2022

CONCERT CHORALE MIXTE DE L'UNIVERISTE DE LUXEMBOURG: "DU HOLDE KUNST"célébration chorale de l'Art et de la Culture

Ensemble même si différents

Mehr erfahren
Pas de copyright

Wo? 77, RUE ZENON BERNARD, L-4030 ESCH-SUR-ALZETTE

Wann? 10.12.2022

Concert musique africaine: Filiband

Ensemble même si différents

Mehr erfahren
Pas de copyright

Wo? 17A, ROUTE DE BELVAUX, L-4025 ESCH-SUR-ALZETTE

Wann? 03.12.2022

Concert Verbum Spei: Gloire à Dieu et paix aux hommes

Ensemble même si différents

Mehr erfahren

When? Friday 07.10.202200:00

Ciné-Concert
Where? 1, rue principale, L-4698 Differdange Esch2022, Other, Music Festivals

our archive. your story

The aim of the 'our archive. your story' project is to raise awareness among a wide and diverse audience on the value of audiovisual heritage by reaching out to people where they live, in their towns and villages. In this way, people will be able to participate in the collection of new funds for the archives of the Centre national de l'audiovisuel and contribute to the enrichment of its collections. 

Following the Esch2022 programme, emblematic sites have been chosen in the six selected municipalities in order to create a route around the image and sound archives. These sites will serve as a basis for organising, in collaboration with local partners, a series of events over a limited period of time.

The main theme of our project 'Our archive - your story' is to pay tribute to emblematic places in the region targeted by Esch2022. Because it is located in Dudelange, the Centre national de l'audiovisuel has naturally received many documents related to the towns and villages of the mining region over the years. These documents bear witness to the rise and gradual disappearance of the steel industry, but also more generally to the economic, social, cultural, family and daily life of the region. A selection of key locations in the communes will be chosen to be presented to the population. 

A temporary digitalisation office will be set up at each site to collect new funds and information. This will allow the CNA to enhance and raise awareness on Luxembourg's audiovisual heritage, while reaching out to people in their environment.  

A special effort will be made to collect recent material from young people and newcomers to the region in order to reflect the plurality of experiences both over time and across different populations. 

The Pomhouse, which will celebrate its tenth anniversary in 2022, will serve as a base for the project with a digitalisation office permanently installed during Esch2022. This symbolic place in the south of Luxembourg will also serve as a projection and exhibition space for the sub-project 'Stëmme vun der Schmelz'.

Text provided by the project partner

© CNA
© echo.lu
Next events
Friday 07.10.202200:00

Location

Address: Eglise Sainte-Barbe de Lasauvage
1, rue principale
L-4698 Differdange
Plan your journey

Where? 3, avenue des Hauts-Fourneaux, L-4361 Esch-sur-Alzette

When? 22.10.2022

Vernissage

Frontaliers. Des vies en stéréo.

Find out more

Where? 77, RUE ZENON BERNARD, L-4030 ESCH-SUR-ALZETTE

When? 17.11.2022

Vernissage de l'exposition sur Jean-Paul II avec CONCERT du groupe polonais HOQUETUS

Ensemble même si différents

Find out more

Where? 3, avenue des Hauts-Fourneaux, L-4361 Esch-sur-Alzette

When? 17.12.2022

Vernissage

Pure Europe

Find out more

Where? 38, AVENUE CHARLOTTE, L-4530 DIFFERDANGE

When? 22.10.2022

Um Ball - 50 Joer Fraefussball zu Lëtzebuerg

Um Ball - 50 Joer Fraefussball zu Lëtzebuerg

Find out more

Where? 38, AVENUE CHARLOTTE, L-4530 DIFFERDANGE

When? 21.10.2022

Um Ball - 50 Joer Fraefussball zu Lëtzebuerg

Um Ball - 50 Joer Fraefussball zu Lëtzebuerg

Find out more

Where? 38, AVENUE CHARLOTTE, L-4530 DIFFERDANGE

When? 20.10.2022

Um Ball - 50 Joer Fraefussball zu Lëtzebuerg - Première

Um Ball - 50 Joer Fraefussball zu Lëtzebuerg

Find out more

Where? 12, rue de l'Église, L-4106 Esch-sur-Alzette

When? 20.11.2022

CONCERT CHORALE MIXTE DE L'UNIVERISTE DE LUXEMBOURG: "DU HOLDE KUNST"célébration chorale de l'Art et de la Culture

Ensemble même si différents

Find out more

Where? 77, RUE ZENON BERNARD, L-4030 ESCH-SUR-ALZETTE

When? 10.12.2022

Concert musique africaine: Filiband

Ensemble même si différents

Find out more

Where? 17A, ROUTE DE BELVAUX, L-4025 ESCH-SUR-ALZETTE

When? 03.12.2022

Concert Verbum Spei: Gloire à Dieu et paix aux hommes

Ensemble même si différents

Find out more